Skywalk Allgäu

Den, auf neudeutsch, „Skywalk“ Allgäu, auch Baumwipfelpfad genannt finden Sie bei Scheidegg im Westallgäu. Viel Geld wurde für diese Attraktion auf einer Hügelkette bei Lindenberg in die Hand genommen. Als Attraktion für Jung und Alt soll das sehr modern anmutende Gebilde Menschen in luftige Höhen über die Wipfeln der Bäume locken und einen Bezug zum Wald herstellen.

Pro:

Die Aussicht vom Skywalk auf das Westallgäu ist sehenswert aber natürlich Wetterbedigt. Für Familien ist der Skywalk Allgäu eine Abwechslung. Spielgeräte für die Kinder, ein Waldlehrpfad und kleines Restaurant mit Biergarten sorgen für Unterhaltung. Und natürlich der Skywalk, der in schwindelnder Höhe neue Perspektiven ermöglicht.

Contra:

Die Absicht, den Besuchern den Wald nahe zu bringen wird nur zum Teil erfüllt, da die massiven Baumaßnahmen zur Erichtung, meiner Ansicht nach nicht umbedingt zuträglich für diesen Teil des Waldes wahren. Auch der massive Besucherstrom rund um das Gebilde trägt auch nicht umbedingt zum Erhalt des Waldbodens bei. Das Bauwerk ist in wenigen Minuten bestiegen, (es gibt auch einen Aufzug), umrundet und schon geht es wieder hinunter. Dafür ist der Eintritt für meinen Geschmack etwas zu hoch.

Fazit:

Für Familien die nicht auf jeden Euro achten müssen, eine neue Zerstreuung, durchaus mit Erlebniswert. Für meinen Geschmack allerdings für das Preisleistungsverhältnis zu teuer.